Building Information Modeling

BIM steht für Building Information Modeling. Das Gebäude wird als intelligentes 3-dimensionales Modell erstellt, welches mit den Gebäudetechnik- und dem Bauingenieur ausgetauscht und koordiniert wird. Es entsteht so ein ganzheitliches 3D Gebäudemodell, welches von der Planung bis in die Bewirtschaftung (Facility Management) genutzt werden kann.
BIM steckt in der Schweiz noch in den Kinderschuhen, wird sich in Zukunft aber zum Standard in der Planung entwickeln.
Deswegen will HPK Architekten hier vorne dabei sein um das Beste aus der neuen Technologie zu machen. Auch als Bauherr hat BIM entscheidende Vorteile, die Bauherrschaft kann ihr Gebäudemodell direkt 3D auf dem Tablett oder Smartphone begutachten. Mit dem 3D Modell kann man sich das zukünftige Gebäude viel besser vorstellen als mit einem 2-dimensionalen Plan.

Die Überbauung Augustiner, Hauptstrasse Einsiedeln wurde als 3D BIM Modell erstellt. Die Möglichkeiten einer 3-dimensionalen Planung können sie ganz einfach an diesem Beispiel auf Ihrem Tablet oder Smartphone betrachten.

So geht’s

Apple Tablet oder Smartphone:
1. Appstore öffnen
2. Nach bimx suchen
3. BIMx – Building Information Model eXplorer (kostenlos) installieren
4. Link für Gebäudemodell öffnen: 3D MODELL AUGUSTINER
5. Modell herunterladen
6. In BIMx öffnen? > öffnen
7. Gebäudemodell kann im BIMx Viewer entdeckt werden

Android Tablet oder Smartphone:
1. Google Play Store öffnen
2. Nach bimx suchen
3. BIMx – BIM eXplorer (kostenlos) installieren
4. Link für Gebäudemodell öffnen: 3D MODELL AUGUSTINER
5. Modell herunterladen
6. Gebäudemodell kann im BIMx Viewer entdeckt werden